Organisation

Der Urner Gemeindeverband wurde am 1. Januar 2006 gegründet. Ihm gehören alle zwanzig Urner Gemeinden an. Die Gemeinden treffen sich pro Jahr zu zwei Jahresversammlungen. Dabei werden die wichtigsten Grundentscheide und die Strategie der Verbandstätigkeit festgelegt. Für die laufende Bearbeitung der Geschäfte zeichnet der Vereinsvorstand verantwortlich. Dieser setzt sich aktuell mit je einem Vertreter der Gemeinden Altdorf, Bürglen, Gurtnellen (Vorsitz), Realp, Schattdorf, Seelisberg und Silenen zusammen. Der Vorstand wird mit einem Vertreter des Kantons Uri ergänzt.

Operativ wird der Verband durch die Geschäftsstelle geleitet. Dafür steht ein Pensum von 30 Stellenprozenten zur Verfügung. Der Geschäftsstelle obliegt es, insbesondere die Vorstandssitzungen sowie die Jahresversammlungen vorzubereiten und die damit zusammenhängenden Abklärungen, Vorarbeiten und Aufträge zu erledigen.

Gemeindepräsidienkonferenz

Am 15. September 2017 hat der Urner Gemeindeverband die jährliche Gemeindepräsidienkonferenz durchgeführt. Lesen Sie hier die Medienmitteilung.

Frühjahrestagung 2017