Regionalmanagement

In Zusammenarbeit mit der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Uri engagiert sich der Urner Gemeindeverband seit dem 1. Januar 2013 im Regionalmanagement. Ein professionelles Regionalmanagement ist von grösster Bedeutung, damit Uri die Potenziale und Chancen der Neuen Regionalpolitik (NRP) nutzen kann. Mit der NRP unterstützen Bund und Kantone das Berggebiet, den weiteren ländlichen Raum und die Grenzregionen der Schweiz bei der Bewältigung des Strukturwandels. Die Standortvoraussetzungen für unternehmerische Aktivitäten sollen verbessert, Innovationen, Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig gefördert werden. Die NRP unterstützt die Regionen dabei, ihre Potenziale auszuschöpfen.

Die Verantwortung für das Regionalmanagement im Kanton Uri liegt bei der Fachstelle NRP der Volkswirtschaftsdirektion. Der Urner Gemeindeverband konzentriert sich vor allem auf Behörden und Verwaltungen der Urner Gemeinden sowie auf potenzielle und bestehende Projektträgerschaften. Wir wollen die Urner Gemeinden sensibilisieren für die Chancen und Möglichkeiten der NRP. Darüber hinaus bieten wir tatkräftige Hilfe bei der Initiierung und Entwicklung von Projekten im Rahmen der NRP. Projektinitianten stehen  wir jederzeit gern beratend zur Seite.

Haben Sie Projektideen, die unsere Regionen als Wirtschaftsraum stärken können? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme!

Christine Widmer Baumann
Projektleiterin Regionalmanagement